GK Kulturkreis – Kölner Moschee
Besichtigung der Zentralmoschee in Köln
Der Kulturkreis hatte am 17.10.17 eine Besichtigung der neuen Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld organisiert. Das Interesse war sehr groß. 59 Personen nahmen an der Führung teil, die etwa 1,5 Stunden dauerte.
Die DITIB hatte bis 2009 an dieser Stelle ein altes Fabrikgebäude u.a. als Moschee genutzt. Aus dem im Jahr 2005 durchgeführten Architektenwettbewerbs ging der Entwurf der Architekten Gottfried und Paul Böhm als Sieger hervor. Die Grundsteinlegung erfolgte Ende 2009 und das Richtfest fand im Februar 2011 statt. Der Bau ist zwar inzwischen zur Nutzung frei gegeben, aber die offizielle Eröffnung steht noch aus. Zu dem Gebäude gehören noch Büro- und Schulungsräume der DITIB, sowie eine kleine Ladenstraße im Erdgeschoss.
Die Moschee beeindruckt durch die große Helligkeit im Innern. Die transparente Kuppel hat eine Höhe von 36,5 Metern. Die Innenseite ist mit Koranversen geschmückt. Wegen des Teppichbodens muss man aus Hygienegründen die Schuhe aus ziehen. Unsere Führerin erläuterte die Innenausstattung und beantwortete Fragen zum Haus, zur DITIB und zum Islam.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
(J.C.)